Elke Rutzenhöfer neue Geschäftsführerin des Lutherischen Verlagshauses Hannover

05.01.2015

5. Januar 2015. Berlin/Hannover/Kiel (epd). Die promovierte Theologin Elke Rutzenhöfer ist seit Jahresbeginn neue Geschäftsführerin der Lutherischen Verlagshaus Hannover GmbH. Die 55-Jährige bleibt gleichzeitig Geschäftsführerin des Berliner Wichern-Verlags. Rutzenhöfer werde ihren Dienst am 1. Juli aufnehmen, teilte das Verlagshaus am Montag in Hannover mit. Die hannoversche Landeskirche hatte zum 31. Dezember 2014 ihre gesamten Anteile am Lutherischen Verlagshaus an die Evangelische Presseverband in Norddeutschland GmbH in Kiel abgegeben.

Rutzenhöfer ist in Hannover Nachfolgerin von Ralf Müller. Der Diplom-Ökonom hatte diese Aufgabe seit dem Ausscheiden von Pastor Christof Vetter im Oktober vergangenen Jahres interimsweise übernommen. Müller ist inzwischen Geschäftsführer des Verbandes Evangelischer Publizistik in Niedersachsen und Bremen. Unter dessen Dach werden seit Jahresbeginn der Evangelische Pressedienst Landesdienst Niedersachsen-Bremen (epd) und der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) produziert.

Der Kieler Presseverband wird die Abteilungen Buchverlag, Internet-Shop «Einfach Evangelisch» und die Evangelische Zeitung in Hannover weiterführen. Das Medienwerk der Nordkirche will seine Verlagsaktivitäten des Wittig-Verlages, Steinkopf-Verlages und der Lutherischen Verlagsgesellschaft künftig im Lutherischen Verlagshaus in Hannover bündeln, hieß es. Verlagsleiter Johannes Keußen wird deshalb von Kiel nach Hannover wechseln.

Die aus dem bayerischen Nördlingen stammende Elke Rutzenhöfer war nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie und Germanistik zunächst Lektorin im Calwer Verlag in Stuttgart. 1994 wechselt sie zum Wichern-Verlag, dessen Hauptgesellschafter die Evangelische Kirche von Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist. 2001 übernahm sie dort die Geschäftsführung. Von 2007 an war Rutzenhöfer außerdem im Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik in Frankfurt/Main tätig, unter anderem als Programmleiterin der «edition chrismon» im Hansischen Druck- und Verlagshaus.