Engagement für alte Dorfkirchen in Brandenburg gewürdigt

18.01.2015

Dorfkirchen stiften lokale Identität

18. Januar 2015. Priort (epd). Brandenburgs Kulturstaatssekretär Martin Gorholt (SPD) hat das Engagement für den Erhalt alter Dorfkirchen in der Mark gewürdigt. "Die landesweit rund 1.400 Kirchen sind Teil unserer Kulturgeschichte und stiften für viele Menschen - auch unabhängig vom eigenen konfessionellen Bekenntnis - lokale Identität", erklärte Gorholt anlässlich der Benefiz-Veranstaltung "Musikschulen öffnen Kirchen" in Priort (Landkreis Havelland). Viele dieser Sakralbauten seien jedoch in einem schlechten baulichen Zustand und würden nur noch wenig genutzt.

Das Engagement der Musikschulen sowie der Kirchengemeinden für den Erhalt der Gotteshäuser nannte Gorholt deshalb "außergewöhnlich". Mit dem Projekt "Musikschulen öffnen Kirchen" würden Kinder und Jugendliche mit ihrer Musik die alten Dorfkirchen "zum Klingen" bringen. Zugleich werde mit den Konzerten die Talentförderung, der Denkmalschutz und die Kulturpflege miteinander verbunden.

Bei den insgesamt 45 Konzerten im Jahr 2014 waren insgesamt 27.688 Euro an Spenden zusammen gekommen. In diesem Jahr werde das Kulturministerium die Konzertreihe mit rund 12.000 fördern, hieß es weiter.