Erinnerung an gescheitertes Hitlerattentat vor 70 Jahren

18.07.2014

18. Juli 2014. Berlin (epd). Deutschlandweit wird am Sonntag an das gescheiterte Hitlerattentat und den Widerstand vom 20. Juli 1944 erinnert. Am 70. Jahrestag des Umsturzversuchs durch eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg (1907-1944) hält Bundespräsident Joachim Gauck bei einer Feierstunde der Bundesregierung und der Stiftung 20. Juli 1944 die Festrede.

Die Gedenkveranstaltung im Berliner Bendlerblock, in dem Stauffenberg und weitere Verschwörer nach dem Anschlag hingerichtet wurden, beginnt um zwölf Uhr und wird live in der ARD übertragen. Das Attentat vor 70 Jahren und der nachfolgende Umsturzversuch gegen das nationalsozialistische Regime gelten als größter organisierter Widerstandsversuch im sogenannten Dritten Reich.

Bereits am Sonntagmorgen (9.30 Uhr) nimmt Gauck an einem Gedenkgottesdienst im Berliner Dom teil. Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider. Der Gottesdienst wird live im ZDF übertragen. Nach der Feierstunde der Bundesregierung will der Bundespräsident im Bendlerblock sowie am Nachmittag (16.00 Uhr) in der Gedenkstätte Plötzensee zu Ehren der Mitglieder des Widerstands Kränze niederlegen.

Auch in anderen deutschen Städten wird an den Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 erinnert. In Leipzig gedenken Stadtverwaltung und Bundeswehr der drei Mitverschwörer aus der sächsischen Stadt. Zu ihnen zählte auch der ehemalige Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler. In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wird mit einer Feierstunde und einer Kranzniederlegung an den gebürtigen Magdeburger Mitverschwörer Henning von Tresckow erinnert.