Eröffnung des Brandenburger Dorfkirchensommer am Sonntag

01.05.2014

Brandenburgs Dorfkirchensommer startet in seine neue Saison.

1. Mai 2014. Schorfheide (epd). Brandenburgs Dorfkirchensommer startet in seine neue Saison. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Sonntag in der Immanuelkirche Groß Schönebeck in der Gemeinde Schorfheide (Landkreis Barnim) durch Brandenburgs Landtagspräsidenten Gunther Fritsch (SPD) und Konsistorialpräsidenten Ulrich Seelemann von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), teilte die evangelischen Landeskirche am Donnerstag mit. Bis 29. Oktober werden mehr als 100 brandenburgische Dorfkirchen zu kulturellen Anziehungspunkten mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Führungen, Dorffesten und über 200 Gottesdiensten.

Musikalisch gestaltet wird die Eröffnung am Sonntag von der Kantorei Wandlitz unter der Leitung von Katharina Tarján. Erwartet werden zudem Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und der ehemalige Neuruppiner Generalsuperintendent Hans-Ulrich Schulz. Sie werden ihre Gedanken zum 25. Jahrestag des Mauerfalls vortragen.