Evangelische Gemeinden feiern Kirchentagssonntag - Bischof Dröge lädt zur Teilnahme am Kirchentag im Mai ein

12.02.2017

Berlin/Bremen (epd). Rund 100 Tage vor dem evangelischen Kirchentag in Berlin, Potsdam und Wittenberg haben Gemeinden in zahlreichen Orten mit einem Kirchentagssonntag auf das Protestantentreffen zum 500. Reformationsjubiläum eingestimmt. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, rief zur Teilnahme an den mehr als 2.500 Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen und religiösen Fragen im Mai in Berlin auf.

Es sei eine "wunderbare Chance, hier in der Stadt ein Fest des Glaubens zu feiern", betonte Dröge am Sonntag laut Manuskript in seiner Predigt im Berliner Dom: "Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen aus vielen Ländern dieser Erde und mit Menschen dieser Stadt, für die Kirche und Glaube sonst eher fremd wirkt."

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, rief dazu auf, Menschen in den Blick zu nehmen, die sonst of übersehen würden. Dies sei elementar für das friedliche Zusammenleben und für die Mitmenschlichkeit, sagte die Theologin am Sonntag in ihrer Predigt im Bremer Petri-Dom.

Menschen seien in ein Unrechtssystem verflochten, ohne dass ihnen dies immer vor Augen stehe. So würden die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzenten beim Kauf von Produkten aus der Dritten Welt oft ausgeblendet, betonte Junkermann: "Sehe ich zum Beispiel die vom Dünger vergiftete Haut der Blumenernterin, wenn ich Rosen im Winter kaufe, oder die immer staubigen Augen der Kinder, die die Steine klopfen für unser schönes Straßenpflaster?"

Der Kirchentag vom 24. bis 28. Mai sei eine große Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen, sagte Dröge auch im RBB-Rundfunk. Bei den zahlreichen Veranstaltungen biete sich auch die Gelegenheit, über "die strittigen Themen und die Herausforderungen unserer Zeit" zu diskutieren. Zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der unter dem Motto des Bibelverses "Du siehst mich" steht, werden rund 150.000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

www.kirchentag.de
www.ekbo.de