Evangelische Grundschule Cottbus feiert Jubiläum

31.08.2020

Die evangelische Grundschule Cottbus feiert am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen. Zu dem Festgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai wird auch die Görlitzer Generalsuperintendentin Theresa Rinecker erwartet, teilte die evangelische Schulstiftung am Montag in Berlin mit. Die Grundschule ging im Jahr 2000 mit 13 Kindern an den Start. Heute werden an der einzügigen Schule 140 Mädchen und Jungen unterrichtet.

Ohne Mut, Ideenreichtum und Beharrlichkeit der Beteiligten wäre die Grundschule nicht möglich gewesen, betonte der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung, Frank Olie. Die evangelische Kirche erfülle damit ihren Bildungsauftrag an der kommenden Generation und scheine "wie ein Leuchtfeuer in die Region Niederlausitz". Die Grundschule ist nach dem früheren Cottbusser Generalsuperintendenten und Ost-Berliner Bischof Gottfried Forck (1923-1996) benannt.

Die Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist Trägerin von zwölf Schulen in Brandenburg und 20 Schulen in Berlin. Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchen ihre Bildungseinrichtungen. Damit ist sie nach eigenen Angaben seit 16 Jahren die größte Trägerin freier Schulen der Region Berlin-Brandenburg. Die Schulen seien offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft, hieß es.

(epd)

Der Festgottesdienst beginnt am Samstag, dem 5. September, um 14 Uhr.