Evangelische Hochschule wird für knapp zehn Millionen Euro saniert

22.10.2018

Die Bauarbeiten sollen im November beginnen und Ende 2020 abgeschlossen werden.

Berlin (epd). Die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) soll für rund 9,7 Millionen Euro energetisch saniert werden. Ziel sei eine Verringerung der Kohlendioxidemissionen um rund 700 Tonnen pro Jahr, heißt es im Bericht der Kirchenleitung für die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt. Die Bauarbeiten sollen im November beginnen und Ende 2020 abgeschlossen werden. Das Projekt sei das umfangreichste Bauvorhaben in der Geschichte der Ende der 50er Jahre im Stil der Neuen Sachlichkeit errichteten Hochschule im Stadtteil Zehlendorf. Die Synode tagt von Mittwoch bis Samstag in Berlin.

Die Sanierung, für die das Land Berlin rund 6,8 Millionen Euro zur Verfügung stellt, leiste einen erheblichen Beitrag zu den Klimaschutzzielen der Landeskirche, hieß es weiter. Besondere Herausforderung sei bei dem Vorhaben, dass die energetische Sanierung mit dem Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz der Hochschule verbunden werden soll.

An der Hochschule mit nach eigenen Angaben rund 1.500 Studierenden werden Bachelor- und Masterstudiengänge im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Fach Religionspädagogik angeboten. Der Campus war bis zur Wende Standort der Kirchlichen Hochschule Berlin (KiHo). Die KiHo wurde 1935 aus dem Kreis der NS-kritischen Bekennenden Kirche gegründet und noch im Gründungsjahr von den Nazis verboten, bis 1941 lief die Theologen-Ausbildung illegal weiter. Nach Kriegsende wurde die Kirchliche Hochschule neu eröffnet. 1992 fusionierte sie mit der theologischen Fakultät der Humboldt-Universität.

www.ekbo.de
www.eh-berlin.de