Evangelische Journalistenschule schreibt 16 Volontariate aus

14.04.2014

Die Ausbildung findet in den Redaktionsräumen und im Studio der Journalistenschule in Berlin statt, Praktika erfolgen bei Medien in ganz Deutschland.

14. April 2014. Berlin (epd). Die Evangelische Journalistenschule Berlin hat ihren neuen Ausbildungsjahrgang ausgeschrieben. Von Februar 2015 an werden 16 Volontärinnen und Volontäre in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online unterrichtet, wie die Schule am Montag mitteilte. Die crossmediale Ausbildung dauert 22 Monate. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juni. Auch im künftigen 11. Jahrgang werden die Schüler von namhaften Journalisten als Mentoren begleitet.

Die Ausbildung findet in den Redaktionsräumen und im Studio der Journalistenschule in Berlin statt, Praktika erfolgen bei Medien in ganz Deutschland, erklärte Schulleiter Oscar Tiefenthal. Der Abschluss entspreche einem Volontariat. Neben der Vermittlung des journalistischen Handwerks lege die Schule besonderen Wert auf Aspekte der Medienethik. Die Ausbildung sei kostenlos und werde aus Mitteln der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragen.

Die Evangelische Journalistenschule wurde 1995 gegründet und gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik. Diese zentrale Medieneinrichtung der EKD und ihrer Gliedkirchen trägt unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das evangelische Magazin «chrismon» und das Internetportal «evangelisch.de».