Evangelische Journalistenschule steht vor dem Aus

18.02.2020

Die Evangelische Journalistenschule will keinen neuen Ausbildungsjahrgang für Volontäre ausschreiben. Grund dafür sind Einsparungsmaßnahmen des Trägers, dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik

die EJS (Evangelische Journalistenschule) in Berlin steht vor dem Aus – in den kommenden Jahren sollen 1,9 Millionen Euro gespart werden. Schon ab sofort sollen keine weiteren Schüler für den kommenden Jahrgang aufgenommen werden. Hintergrund sind vor allem Sparmaßnahmen bei der EKD und dem GEP, zu dem die Journalistenschule, epd und "Chrismon" gehören.

Das christliche Medienmagazin "pro" schreibt:

"Die Ankündigung des GEP ist bei Medienschaffenden auf Unverständnis gestoßen. Nach Ansicht von Andreas Fauth, Chefredakteur der Medienhaus GmbH der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), leiste die EJS mit einem relativ niedrigen Budget „eine wertvolle Arbeit für den Qualitätsjournalismus“ und sichere so der Evangelischen Kirche ihre publizistische Relevanz für die Zukunft.

„Wir sehen mit Sorge, dass eine qualifizierte Vorbereitung auf den Journalistenberuf zur Disposition steht, die höchste Ansprüche an die Professionalität mit einer Fundierung auf dem christlichen Menschenbild und der evangelischen Sozialethik verbindet“, erklärte der Vorsitzende der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP), Joachim Frank, in einer Pressemitteilung vom Freitag. Frank regte an, zu prüfen, ob sich über ökumenische Kooperationen zwischen der EJS und dem katholischen Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) Synergien nutzen und zukunftsträchtige Formen der Journalistenausbildung im Raum der Kirchen entwickeln ließen.

Auf Anfrage teilte Frank am Montag mit, dass das GEP „buchstäblich postwendend" auf das Angebot reagiert habe. Bollmann bestätigte das am Montag und teilte mit, dass noch in dieser Woche erste Gespräche geführt würden. Der GKP hält „eine qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses" für essenziell. „Die Kirchen mit ihrer – berechtigten – Sorge um ein hohes Niveau der gesellschaftlichen Kommunikation sollten ebenfalls ein ureigenes Interesse an exzellent ausgebildeten Kommunikatoren – also Journalistinnen und Journalisten – haben“, erklärte Frank auf Anfrage. Eine von den Kirchen getragene Ausbildung sichere die Vermittlung von Wertvorstellungen, Grundhaltungen und den Kenntnissen dessen, was den Kirchen wichtig und für den Zusammenhalt der Gesellschaft von Bedeutung sei."

Gegen die drohende Schließung der EJS hat sich eine Initiative unter dem Namen „EJS retten!“ im Internet formiert – der offene Brief an die EKD kann hier unterzeichnet werden. Die Initiatoren sehen „in Zeiten von Fake News, wiedererstarkten Rechten und der sich wandelnden Medienlandschaft eine starke Orientierung an Werten“ für als dringend geboten an. Dafür stehe die EJS in besonderem Maße.

Mehr Informationen finden Sie hier und hier.