Evangelische Kirche gratuliert neuem Berliner Senat

08.12.2016

Berlin (epd). Der evangelische Landesbischof Markus Dröge hat dem rot-rot-grünen Berliner Senat zum Amtsantritt gratuliert. Er wünsche der neuen Landesregierung und Bewohnern der Stadt, "dass es uns allen in den nächsten Jahren gemeinsam gelingt, Berlin als weltoffene und tolerante, aber auch als bürgerfreundliche und funktionsfähige Metropole zu gestalten und weiterzuentwickeln", erklärte der Bischof am Donnerstag. Dabei gehöre Religion als selbstverständlicher Lebensausdruck von Menschen dazu.

Weiter betonte Dröge, dass die evangelische Kirche "an der Seite der Menschen in dieser Stadt für die Obdachlosen, die Unternehmer, die Kinder und die Senioren" stehe. Die rund 600.000 Protestanten Berlins würden sich dafür weiter "zuversichtlich, aktiv und kritisch" engagieren und einbringen.

Am Donnerstag hatte die neue rot-rot-grüne Koalition in Berlin ihre Arbeit aufgenommen. Vom Abgeordnetenhaus wurde Michael Müller (SPD) als Regierender Bürgermeister von Berlin im ersten Wahlgang bestätigt. Auch die neuen Senatoren wurden vereidigt. Die Sozialdemokraten besetzen neben dem Regierungschef vier Ressorts, Linke und Grüne je drei.

Matthias Kollatz-Ahnen bleibt Finanzsenator, der bisherige Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel ist jetzt Innensenator. Sandra Scheeres bleibt Bildungssenatorin, die bisherige Arbeitssenatorin Dilek Kolat (alle SPD) ist für Gesundheit und Pflege zuständig.

Die Linken stellen mit Klaus Lederer den Kultursenator. Elke Breitenbach ist neue Arbeits- und Sozialsenatorin, Katrin Lompscher zuständig für Stadtentwicklung und Wohnen.

Bei den Grünen übernimmt Ramona Pop das Wirtschaftsressort, Dirk Behrendt ist Justizsenator und Regine Günther ist neue Senatorin für Verkehr und Umwelt.