Evangelische Kirche lädt zu Klima-Pilgerweg ein

27.08.2015

Lehnin/Berlin (epd). Zum Start des ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit von Flensburg nach Paris lädt die evangelische Kirche am 13. September zu einem Gottesdienst und einer Podiumsdiskussion nach Lehnin in Brandenburg ein. In dem gemeinsamen Gottesdienst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) predigt der Berliner Bischof Markus Dröge, teilte seine Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit. Zu der anschließenden Podiumsdiskussion werden auch die Wissenschaftler Christian von Hirschhausen von der Technischen Universität Berlin (TU) und Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung erwartet.

Der rund 1.470 Kilometer lange ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit verläuft von der deutsch-dänischen Grenze bis nach Paris. Der Pilgerweg unter dem Motto «Geht doch» startet am Sonntag, dem 13. September, in Flensburg. Durch Workshops und politische Aktionen wollen die Pilger das Bewusstsein für Klimagerechtigkeit schärfen, hieß es.

Zu dem internationalen Projekt lädt ein ökumenisches Bündnis aus evangelischen Landeskirchen, katholischen Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, Missionswerken und Jugend-Verbänden ein. Anlass ist die UN-Klimakonferenz vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris. Dort wird ein neues internationales Klimaabkommen erwartet.