Evangelische Kirche lädt zum "Langen Tag der Freiheit"

04.09.2017

Zum 500. Reformationsjubiläum soll unter dem Motto "Errungene Freiheit - Gefährdete Freiheit" das reformatorische und das moderne Verständnis von Freiheit zum Thema gemacht werden.

Berlin (epd). Die evangelische Kirche lädt am 10. September zu einem "Langen Tag der Freiheit" in Berlin und Brandenburg ein. Zum 500. Reformationsjubiläum soll dort unter dem Motto "Errungene Freiheit - Gefährdete Freiheit" das reformatorische und das moderne Verständnis von Freiheit zum Thema gemacht werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag in Berlin mit.

Auf dem Programm stehen unter anderem eine Lesung von Freiheitstexten mit dem Schauspieler Udo Samel im ehemaligen Frauen-Gefängnis Berlin-Lichterfelde und die Eröffnung der Ausstellung "Weddinger Freiheiten" über gesellschaftliches und kirchliches Engagement in dem Arbeiterbezirk, hieß es. Die Landeskirche beteiligt sich zudem am "Neukölln Open Festival für Demokratie und Vielfalt" des Bezirks, zu dem unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erwartet wird.

In der Prignitz öffnen sich den Angaben zufolge 160 Kirchen und Kapellen als Orte des freien Wortes in einer offenen Gesellschaft. Dort wird unter dem Motto "Offen für Freiheit - Kirchen zwischen Ohnmacht und verlorener Pracht" zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen. Auf dem Programm steht auch eine Biker-"Freiheitstour nach Wittenberg" der Gruppe Christ und Motorrad, die in Berlin starten soll.

Internet:
www.ekbo.de