Evangelische Kulturstiftung würdigt Bildhauer Hans Wissel

12.04.2018

Eine Ausstellung über den Bildhauer Hans Wissel ist ab 15. April in der Nikolaikirche in Görlitz zu sehen

Görlitz (epd). Eine Ausstellung über den Bildhauer Hans Wissel (1897-1948) ist von Sonntag an (15. April) in der Nikolaikirche in Görlitz zu sehen. Gezeigt werden kunsthandwerkliche Arbeiten aus der Zeit von 1919 bis 1924, wie die Evangelische Kulturstiftung Görlitz am Mittwoch als Veranstalter mitteilte. Auch expressionistische Plastiken der 1920er Jahre, darunter ein Kruzifix aus einer Kirche in Neu-Ulm und das Taufbecken der Auferstehungskirche in Essen, werden präsentiert.

Weitere Leihgaben seien zwölf Plastiken, die der Bildhauer in den Jahren 1947 und 1948 schuf. Die Görlitzer Nikolaikirche, Ort der Ausstellung, wurde den Angaben zufolge von Wissel in den Jahren 1925 und 1926 in expressionistischem Stil umgestaltet. Zwei Metallfiguren des Künstlers - der "Krieger" und die "Betende Frau" - wurden nun in die Kirchengestaltung integriert, hieß es.

Da die meisten Wissel-Werke aus der Vorkriegszeit verschollen seien, werde anhand historischer Fotografien ein Überblick über diese Schaffensperiode gegeben. Zeichnungen der 1920er Jahre und Reliefentwürfe der Nachkriegszeit vervollständigten die Ausstellung.

Der deutsche Bildhauer, Goldschmied und Medailleur Hans Wissel hat den Angaben zufolge die Treibtechnik modernisiert, mit der er Reliefs und lebensgroße Rundplastiken schuf.

Info
Die Ausstellung "Wiederentdeckt: Die Blechplastiken von Hans Wissel (1897-1948)" ist in der Görlitzer Nikolaikirche vom 15. April bis zum 11. November täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 14. April, 14.30 Uhr.
Parallel zur Ausstellung in der Nikolaikirche ist vom 2. Juni bis 4. November im Görlitzer Kaisertrutz die Ausstellung "Unerhört! Expressionismus in Görlitz" zu sehen.

www.evkulturstiftunggr.de/#ausstellungen
www.hans-wissel.com/