Evangelische Landeskirche informiert über das Abendmahl

22.08.2018

Bei den Gesprächsabenden wollen der Stellvertreter des Bischofs und Propst Dr. Christian Stäblein sowie Oberkonsistorialrätin Christina-Maria Bammel sich Fragen zur unterschiedlichen Praxis beim Abendmahl innerhalb der evangelischen Kirche stellen

Berlin/Cottbus (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt zu Gesprächen über die Bedeutung des kirchlichen Abendmahls ein. Dazu seien in den kommenden Wochen Informationsabende in Cottbus, Niesky, Nauen, Beeskow, Potsdam und Berlin geplant, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit. Bei den Gesprächsabenden wollen der Stellvertreter des Bischofs und Propst Christian Stäblein sowie Oberkonsistorialrätin Christina-Maria Bammel sich auch Fragen zur unterschiedlichen Praxis beim Abendmahl innerhalb der evangelischen Kirche stellen.

Zu den Themen gehören unter anderem die Fragen, ob ausgetretene Kirchenmitglieder auch am Abendmahl teilnehmen dürfen und warum in einigen Gemeinden Kinder zum Abendmahl eingeladen werden und in anderen Gemeinden nicht. Taufe und Abendmahl seien die beiden Sakramente der evangelischen Kirche und eng miteinander verbunden, hieß es weiter. Die Taufe sei das Sakrament des Beginns im christlichen Glauben und öffne ein Tor hin zur Gemeinschaft mit Christus und seiner Kirche. Das Abendmahl, das an das letzte gemeinsame Mahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod am Kreuz erinnert, sei das Sakrament der Wegzehrung auf dem gemeinsamen Weg.

Termine und Orte der Geprächsabende:
Montag, 27. August, um 18 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai, Oberkirchplatz 1, 03046 Cottbus.
Mittwoch, 29. August, um 19.30 Uhr in der Superintendentur Schlesische Oberlausitz, Bautzener Str. 21, 02906 Niesky.
Montag, 3. September, um 19 Uhr im Gemeindezentrum St. Jacobi, Hamburger Str. 14, 14641 Nauen.
Mittwoch, 5. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus "Alte Schule", Kirchplatz 4, 15848 Beeskow.
Donnerstag, 6. September, um 19 Uhr in der Friedenskirche, Am Grünen Gitter 3. 14469 Potsdam.
Mittwoch, 12. September, um 19 Uhr in der Sophienkirche, Große Hamburger Straße 29, 10115 Berlin.

www.ekbo.de