Evangelische Landeskirche lädt zu vielfältigen Osterfeiern ein

31.03.2021

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt Karfreitag und zum Osterfest zu vielfältigen Gottesdienstfeiern ein. Ob mit Abstand und FFP2-Maske für kurze Zeit im großen Kirchenraum oder bei einem Open-Air-Gottesdienst mit Hygienekonzept, mit der Familie vor dem Fernseher im Wohnzimmer oder am Bildschirm des Computers, die Kirche sei weiter da für die Menschen, erklärte die Landeskirche am Mittwoch in Berlin. Es werde "mit einem bunten Strauß an analogen und digitalen Gottesdiensten zum österlichen Mitfeiern" eingeladen.

"Verkrampftes Streiten um die Form der Ostergottesdienste in Pandemiezeiten sollte nicht christliches Merkmal sein", betonte Bischof Christian Stäblein: "Ostern feiern wir, dass die Welt ganz anders wird. Wir sind vereint in der Verantwortung und im Aushalten, dass es gerade nicht so einfach ist." Gemeinsam könne es jedoch gelingen, Ostern gelassen zuzulassen.

Bischof Stäblein wird den Angaben zufolge im Karfreitagsgottesdienst um 10 Uhr in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz und im Ostergottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr im Berliner Dom predigen. In Neukölln wird am Ostermontag um 11 Uhr zu einem Minecraft-Gottesdienst für Jugendliche eingeladen.

Verschiedene Kirchengemeinden laden auch zu Osterfeuern ein, darunter am Abend des Karsamstag um 17 Uhr in Glöwen in der Prignitz und um 21.30 Uhr an der St. Matthäuskirche am Berliner Kulturforum. An das Osterfeuer der St. Matthäuskirche schließt sich ein Gottesdienst an, in dem der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Christoph Markschies, predigen will.

epd ost yj cxm
# epd-Service

## Internet
www.ekbo.de
Gottesdienste: www.ekbo.de/Ostern
Livestream: www.ekbo.de/livestream
Der Minecraft-Gottesdienst am Ostermontag um 11 Uhr ist über den Minecraftserver auf www.canstein-berlin.de zugänglich.