Evangelische Landeskirche plant Modellprojekt Pfarrassistenz

22.10.2018

Geplant ist die Erprobung einer "Famulatur Theologie", die ein berufsbegleitendes Theologiestudium mit der beruflichen Tätigkeit als Pfarrassistenz in einer Kirchengemeinde mit vakanter Pfarrstelle vorsieht.

(epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz will theologischen Quereinsteigern den Weg in den Pfarrdienst ebnen. Dazu soll 2019 ein gemeinsames Modellprojekt der Landeskirche und des Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg starten, heißt es im Bericht der Kirchenleitung für die Synode, die von Mittwoch bis Samstag in Berlin zusammenkommt. Geplant sei die Erprobung einer "Famulatur Theologie", die ein berufsbegleitendes Theologiestudium mit der beruflichen Tätigkeit als Pfarrassistenz in einer Kirchengemeinde mit vakanter Pfarrstelle vorsieht.

Derzeit sind in der Landeskirche 918 ordinierte Theologen im aktiven Dienst, darunter 519 Männer und 399 Frauen. Die Zahl der Männer im Pfarrberuf ist den Angaben zufolge im Vergleich zu Mitte 2017 um zwölf gesunken, die der Frauen um 14 gestiegen. Etwa die Hälfte der Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche ist 55 Jahre alt oder älter. Zwischen Januar 2017 und Juni 2018 seien insgesamt 83 Pfarrstellen für Bewerbungen ausgeschrieben gewesen, hieß es. 62 Pfarrstellen hätten wiederholt oder mehrfach ausgeschrieben werden müssen, darunter 40 im Sprengel Görlitz.

www.ekbo.de