Evangelische Schule Neuruppin ist erste "Faire Schule" Brandenburgs

26.07.2016

Verliehen wurde der Titel vom Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum in Berlin

Neuruppin (epd). Die Evangelische Schule in Neuruppin darf sich als erste in Brandenburg als "Faire Schule" bezeichnen. Verliehen wurde der Titel vom Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) in Berlin für die Förderung von fairem Umgang miteinander, fairem Umgang mit Menschen rund um den Globus und fairem Umgang mit Umwelt und Klima im Unterricht, teilte die Evangelische Schulstiftung der Landeskirche am Dienstag mit.

Das EPIZ will mit dem Angebot Schulen unterstützen, ihr Schulprofil zu schärfen und globales Denken und Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und muss danach erneuert werden. In Neuruppin wurden die Themen "Globales Lernen" und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den Rahmenlehrplänen verankert.

Das EPIZ rief das Programm 2012 ins Leben. Seither haben sich zwölf Schulen auf den Weg zur "Fairen Schule" gemacht, sechs davon wurden bereits ausgezeichnet.

Die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist Träger von insgesamt 36 Schulen und 16 Horten in Berlin und Brandenburg. Damit ist die Evangelische Schulstiftung größte freie Bildungsträgerin der Region.