Evangelische Schulstiftung feiert 15-jähriges Bestehen

20.08.2019

Die Schulen stehen allen Kindern offen und vermitteln eine fundierte Bildung in evangelischer Tradition

Potsdam (epd). Die Evangelische Schulstiftung der Landeskirche feiert am Donnerstag mit einem Festgottesdienst in der Potsdamer Nikolaikirche und einem anschließenden Empfang im Museum Barberini ihr 15-jähriges Bestehen. Als Gäste erwartet werden auch Brandenburgs Bildungsministerin, Britta Ernst, die Bildungssenatorin von Berlin, Sandra Scheeres (beide SPD), sowie der künftige Bischof der Landeskirche und jetzige Berliner Propst Christian Stäblein, wie die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag mitteilte. Bischof Markus Dröge wird bei dem Festgottesdienst predigen.

Im Gründungsjahr 2004 seien 13 evangelische Schulen von der Trägerschaft der Landeskirche in die Verantwortung der Schulstiftung übergegangen. Mittlerweile lernen über 10.000 Mädchen und Jungen in 32 Schulen in Berlin und Brandenburg sowie 16 Horten der Evangelischen Schulstiftung der EKBO.

"Unsere Schulen stehen allen Kindern offen und vermitteln eine fundierte Bildung in evangelischer Tradition. Zusammenhalt, Verantwortungsbereitschaft und soziales Engagement gehören darum selbstverständlich zum Bildungskanon unserer Schulen", betonte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Frank Olie, mit Blick auf das Jubiläum. Als größter freier Schulträger in der Region blicke man auf ein stetiges Wachstum in den vergangenen 15 Jahren sowie auf mehrere Leuchtturmprojekte zurück.

Info
Die Jubiläumsfeier findet für geladene Gäste, am 22. August 2019 ab 16 Uhr, in der Nikolaikirche und dem Museum Barbarini in Potsdam statt.

www.schulstiftung-ekbo.de