Evangelische Schulstiftung feiert Jubiläum unter freiem Himmel

13.05.2014

13. Mai 2014. Berlin (epd). Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg feiert am Mittwoch ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Open-Air-Gottesdienst im Freiluftkino Friedrichshain. Rund 2.000 Schüler und Pädagogen werden dazu erwartet, kündigte die Schulstiftung in Berlin an. Die Predigt hält Bischof Markus Dröge, Der Gottesdienst unter freiem Himmel ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr 2014.

Die Anfang 2004 gegründete Stiftung ist mittlerweile Trägerin von 35 Schulen an 26 Standorten in Berlin und Brandenburg. Mit rund 10.000 Schülern sowie 1.200 Mitarbeitern ist sie der größte freie Schulträger der Region. Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung sind offen für alle Kinder, unabhängig vom religiösen, kulturellen und sozialen Hintergrund.

Die pädagogischen Konzepte der Schulen der Evangelischen Schulstiftung wurden bislang mit mehreren Preisen ausgezeichnet. So erhielt die Evangelische Schule Neuruppin 2012 den Deutschen Schulpreis. Seit 2013 ist Inklusion, das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern, Schwerpunktthema für alle Schulen der Stiftung.

Wie die Schulstiftung weiter mitteilte, ist im Rahmen des Jubiläumsjahres am 27. Juni ein Symposium zum Thema: «Erkennbar evangelisch - Perspektiven evangelischer Bildung» mit der Reformationsbotschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland, Margot Käßmann, dem Personalvorstand der Deutschen Bahn, Ulrich Weber, der ZDF-Moderatorin Petra Gerster sowie mit weiteren Gästen in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin geplant.