Evangelischer Kirchenkreis Zossen-Fläming bekommt neue Leiterin

17.05.2018

Die Kreissynode wählte die 43-jährige Pfarrerin Katrin Rudolph am Mittwochabend zur Nachfolgerin von Katharina Furian.

Zossen (epd). Die Berliner Pfarrerin Katrin Rudolph wird neue Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming. Die Kreissynode wählte die 43-jährige Theologin am Mittwochabend zur Nachfolgerin von Katharina Furian, die zum September in die Berliner Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wechselt, teilte der Kirchenkreis am Donnerstag in Zossen mit. Die gebürtige Potsdamerin Katrin Rudolph ist seit 2010 Pfarrerin im Berliner Kirchenkreis Steglitz und dort auch Beauftragte für Erinnerungskultur.

Katrin Rudolph studierte den Angaben zufolge nach einem freiwilligen sozialen Jahr in Israel evangelische Theologie in Berlin und Prag. Von 2001 bis 2004 promovierte sie am Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin über die Rettung von Juden und Christen "jüdischer Herkunft" in der NS-Zeit durch illegale Hilfen. Nach verschiedenen Honorartätigkeiten als Historikerin absolvierte sie in Berlin ihr Vikariat und wurde 2009 zunächst Pfarrerin in der Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade.

Im Kirchenkreis Steglitz ist die Theologin auch verantwortliche Koordinatorin der Stolpersteinverlegungen im gleichnamigen Stadtteil. Sie ist zudem Mitglied im Theologischen Prüfungsamt der Landeskirche, gehört dem Beirat des Berliner Missionswerkes für die US-amerikanische Partnerkirche United Church of Christ (UCC) und dem Beirat "Lernen an kirchlichen Erinnerungsorten 1933-1945. 1989? des Sprengels Berlin der Landeskirche an.

Katharina Furian wird zum 1. September in der Berliner Kirchenverwaltung als Oberkonsistorialrätin Nachfolgerin des bisherigen Personalchefs der Pfarrerinnen, Pfarrer und weiteren Ordinierten, Harald Sommer. Der Theologe leitet die Abteilung des Konsistoriums seit 2011 und geht in den Ruhestand.

Katharina Furian wird am 19. August um 14 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Zossen aus ihrem Amt als Superintendentin verabschiedet. Kathrin Rudolph wird am 2. September um 14 Uhr in der Jakobi-Kirche in Luckenwalde in ihr neues Amt eingeführt.

www.kkzf.de