Feldsteinkirche in Gantikow ist "KiBa-Kirche des Monats"

01.03.2015

Kirche erhält weitere Förderzusage

2. März 2015. Kyritz (epd). Die Renovierung der mehr als 700 Jahre alten Dorfkirche im brandenburgischen Gantikow (Kreis Ostprignitz-Ruppin) wird weiter von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) gefördert. Die Stiftung ernannte am Montag in Hannover die kleine Feldsteinkirche bei Kyritz zur "KiBa-Kirche des Monats März". Damit verbunden ist eine Förderzusage über 23.000 Euro für laufende Instandsetzungsmaßnahmen des Kirchenschiffs. Rund 216.000 Euro soll dieser zweite Bauabschnitt insgesamt kosten.

Bereits im vergangenen Jahr stellte die Stiftung 15.000 Euro für die Restaurierung des Kirchenturms zur Verfügung. Das 220-Einwohner Dorf beteiligt sich vor allem mit freiwilligen Arbeitseinsätzen an der Restaurierung der Dorfkirche, erklärte Pfarrerin Aljona Hofmann. Neben statischen Problemen sind vor allem Feuchtigkeitsschäden zu beheben und das Dach zu reparieren. So haben sich im Kircheninneren bereits Algen ausgebreitet, hieß es.

Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.050 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa 81 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1,1 Mio. Euro.