Fest der Obdachlosen und Benefizkonzert für Kältehilfe

07.12.2015

Evangelische Heilig-Kreuz-Kirche lädt alle obdachlose und armen Menschen zur "Betriebs-Weihnachtsfeier" mit Gospel-Chor ein

7. Dezember 2015 Berlin (epd). Die Berliner Heilig-Kreuz-Kirche lädt am Mittwoch zu einem vorweihnachtlichen "Fest der Obdachlosen" ein. Willkommen seien obdachlose und arme Menschen sowie alle Menschen, die sich den Obdachlosen und Armen in Berlin verbunden fühlen, kündigte die evangelische Kirchengemeinde am Montag in Berlin an. Ehrengast ist die Sängerin Jocelyn B. Smith, die mit ihrem sozial-integrativen Gospel-Chor "Different Voices of Berlin" das Fest musikalisch umrahmen wird.

Erwartet werden bis zu 400 Gäste und Helfer aus den Einrichtungen der Berliner Kältehilfe sowie aus den ganzjährigen Hilfsangeboten für Obdachlose in der Stadt. Das zum 18. Mal stattfindende "Fest der Obdachlosen" sei keine Charity-Veranstaltung zur Weihnachtszeit, sondern eine Art "Betriebs-Weihnachtsfeier" derer, die das ganze Jahr über Hilfe brauchen und derer, die nicht nur zur Weihnachtszeit Hilfe geben und sich für die Rechte von Obdachlosen einsetzen, heißt es. Veranstalter ist die Obdachlosenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion.

Am Sonntag (13. Dezember) geben die Berliner Singer-Songwriter "Berge" unter dem Motto "Wärmespenden" in der Wabe in Berlin-Prenzlauer Berg ein Benefizkonzert zugunsten der Kältehilfe der Berliner Stadtmission. Der Gewinn aus den Kartenverkäufen wird von der Band gespendet, kündigte die Berliner Stadtmission am Montag an. Gleichzeitig rufen "Berge" ihre Fans dazu auf, auch selbst zu helfen.

In Berlin leben nach Angaben der Stadtmission etwa 11.000 Menschen ohne Wohnung. Im Rahmen der Berliner Kältehilfe betreibt die Stadtmission unter anderem einen Kältebus, der von der Kälte bedrohte Obdachlose zu einer Notübernachtung bringt. Dort werden sie auch medizinisch versorgt.