Festgottesdienst für digitale Wendische Bibel

02.09.2018

Die Predigt in dem Gottesdienst hielt Generalsuperintendent Martin Herche

Cottbus (epd). Die Veröffentlichung der Wendischen Bibel in niedersorbischer Sprache vor 150 Jahren ist am Sonntag mit einem Festgottesdienst in Cottbus gefeiert worden. Die Feier in der evangelischen Oberkirche St. Nikolai war zugleich der 250. Gottesdienst in wendischer Sprache seit der Wiederbelebung der Tradition in der Niederlausitz 1987, teilte der Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche in Cottbus mit. In dem Gottesdienst wurde auch die aktuelle Neuauflage der Wendischen Bibel in digitaler Form als CD präsentiert. Eine Druckausgabe ist für 2019 geplant. Die Predigt in dem Gottesdienst hielt der evangelische Görlitzer Generalsuperintendent Martin Herche.

Die digitale niedersorbische Bibel wurde den Angaben zufolge von dem Verein in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Institut in Cottbus erarbeitet. Dabei sei die Textausgabe von 1868 von der damals verwendeten Frakturschrift in die Schrift Antiqua konvertiert und die Schreibweise an die aktuelle wendische Rechtschreibung angepasst worden. Eine Gruppe engagierter Freiwilliger mit guten wendischen Sprachkenntnissen habe die Kontrolle der Abschrift übernommen.

Auf der neuen CD sind den Angaben zufolge die Originalfassung und die Neuausgabe der Bibel verfügbar. Das Sorbische Institut habe die Wendische Bibel auch auf seinen Internetseiten zugänglich gemacht. Die Bibel von 1868 sei die einzige Ausgabe in der Sprache der einheimischen slawischen Minderheit der Lausitz, die das Alte und das Neue Testament enthält, hieß es.

www.serby.ekbo.de
www.dolnoserbski.de