Festkonzert zum Geburtstag von Alexander von Humboldt

06.08.2019

Berlin (epd). Mit einem Festkonzert im Berliner Dom wird am 24. August an den 250. Geburtstag des Wissenschaftlers und Weltreisenden Alexander von Humboldt in diesem Jahr erinnert. Der Abend steht unter dem Motto "Grandes Trópicos" und wird von der Sing-Akademie zu Berlin und dem Staats- und Domchor Berlin gestaltet, wie die Domverwaltung am Dienstag mitteilte.

Hintergrund sei die enge Verbindung Humboldts zur Domgemeinde. Zudem sei er eines der wohl berühmtesten Mitglieder der Gemeinde. Nach seiner Geburt am 14. September 1769 wurde Alexander von Humboldt rund drei Wochen später im Dom getauft, in Anwesenheit von Prinzen, Ministern und Militärs. Auch die Trauerfeier nach seinem Tod am 6. Mai 1859 fand hier statt.

Bei dem Konzert sollen zwei von Humboldts Welten musikalisch miteinander verbunden werden: So erklinge etwa die Berliner "Humboldt Kantate" von Felix Mendelssohn Bartholdy und die legendäre venezolanische Nationalkantate "Duell zwischen Florentin und Teufel" von Antonio Estevez.

www.berlinerdom.de