30.11.2014
Berliner Stadtmission wirbt für neue Adventslieder
30. November 2014. Berlin (epd). Mit einem Musik-Flashmob hat die Berliner Stadtmission am Samstag in einem Berliner Kaufhaus für eine CD mit neuen Adventsliedern geworben. Zur besten Einkaufszeit hätten am frühen Nachmittag mehrere junge Frauen in der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz plötzlich begonnen, ein bekanntes Lied mit neuem Text zu singen, teilte die Stadtmission am Samstag in der Bundeshauptstadt mit. Beim Refrain seien dann Männer, Kinder sowie ein Trommler und mehrere Bläser dazugekommen. Zum Schluss hätten Frauen und Männer unterschiedlichster Haar- und Hautfarben miteinander musiziert. Geboten wurde ein Mix aus Gospel, Hip-Hop und Pop. Die musikalische Leitung hatte die Jazz- und Soulsängerin Sarah Kaiser.
Mit der Aktion wollte die Stadtmission nach eigenen Aussagen für Lieder zum Advent werben, die einen neuen Blick auf die Metropole Berlin werfen, der nicht von der sonst weit verbreiteten "Betroffenheitslyrik" geprägt ist, wie es hieß. Die dazu produzierte CD heißt "Unsere Stadt Berlin, Berlin" und kostet fünf Euro. Jeder der Titel unter anderem mit Texten des Kabarettisten Martin Buchholz ist als Studiochor-Version und als Play-back-Version zum Mitsingen arrangiert. "Wir wollen Berlin eine neue Note geben und viele zum Hören und Mitsingen einladen, nicht zuletzt beim Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend um 22 Uhr am Hauptbahnhof", erklärte Stadtmissions-Direktor Hans-Georg Filker.