Flüchtlingskirche erinnert am Volkstrauertag an Ertrunkene

16.11.2017

Berlin (epd). Die Berliner Flüchtlingskirche lädt am Volkstrauertag (19. November) zu einem "Gedenken an die Toten im Krieg und auf der Flucht" ein. Nach einer Andacht gibt es eine szenische Lesung mit Musik mit dem Titel "Ein Morgen vor Lampedusa", teilte der Evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte am Mittwoch mit. Darin verarbeitet der Autor Antonio Umberto Ricco aus Hannover Zeugenaussagen und dokumentarisches Material einer Schiffskatastrophe vor der italienischen Insel Lampedusa am 3. Oktober 2013. Damals sank ein mit 545 Flüchtlingen völlig überladener Kutter, 366 Menschen ertranken.

Der Text eröffne unterschiedliche Perspektiven auf die Katastrophe und lasse insbesondere die Einwohner von Lampedusa zu Wort kommen. Der italienische Musiker Francesco Impastato komponierte dafür die Musik. Die Ertrunkenen waren den Angaben zufolge Flüchtlinge unter anderem aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, "die vor Krieg und Armut flohen, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa". Die Flüchtlingskirche befindet sich in der St. Simeon Kirche in Berlin-Kreuzberg.

Info:
Andacht für Verstorbene und szenische Lesung mit Musik "Ein Morgen vor Lampedusa",  Sonntag, den 19. November, 18 Uhr