Förderverein für Stahnsdorfer Südwestkirchhof hat neue Vorsitzende

22.08.2021

Der Förderverein für den Stahnsdorfer Südwestkirchhof, Deutschlands größten evangelischen Friedhof, hat eine neue Vorsitzende. Die 47-jährige Anett Jozefowski sei bei der Jahrestagung am Samstag gewählt worden, teilte Friedhofsverwalter und Vereinsgründer Olaf Ihlefeldt am Sonntag in Stahnsdorf bei Berlin mit. Jozefowski übernehme das Ehrenamt von Gabriele Ihlefeldt, die den Vorsitz elf Jahre lang innegehabt habe. Der Förderverein hat den Angaben zufolge 338 Mitglieder aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland.

Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof liegt am südlichen Berliner Stadtrand zwischen Potsdam und Teltow. Die 1909 für mehrere Berliner Kirchengemeinden eröffnete und als Landschaftsdenkmal geschützte Begräbnisstätte ist mehr als 200 Hektar groß und nach dem kommunalen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf der zweitgrößte Friedhof in Deutschland. In Stahnsdorf sind auch zahlreiche Prominente bestattet, darunter die Künstler Lovis Corinth und Heinrich Zille, der Komponist Engelbert Humperdinck, der Schauspieler Manfred Krug und der Entertainer Dieter-Thomas Heck.

(epd)

www.suedwestkirchhof.de/