Fotografie mit den Füßen

24.09.2014

Ausstellung zeigt Werke in der Oberlinkirche

24. September 2014. Potsdam (epd). In der Potsdamer Oberlinkirche eröffnet am Mittwoch eine Ausstellung mit Fotos, die mit den Füßen gemacht wurden. Der Künstler, der 1980 geborene Sven Kocar, leidet nach Angaben des diakonischen Oberlinhauses an einer spastischen Lähmung und kann deshalb seine Hände kaum gebrauchen. Kamera und Auslöser bedient er mit den Füßen, wodurch die Bilder ungewöhnliche Perspektiven bieten, hieß es.

Sven Kocar habe von 2002 bis 2005 eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien im Berufsbildungswerk im Oberlinhaus absolviert. Fotografie sei eine Möglichkeit für ihn, künstlerisch tätig zu sein. «Wegen meiner körperlichen Behinderung musste ich schon manchen ungläubigen Leuten beweisen, dass vieles möglich ist, was unmöglich scheint, wenn man mit Gelassenheit und einer Portion Kreativität an die Sache herangeht», erklärte Kocar.