Friedensgebete in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

28.02.2022

Berlin (epd). Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Berliner Breitscheidplatz lädt ab sofort von Montag bis Freitag zu einem Gebet für den Frieden ein. Die täglichen Veranstaltungen ab 18 Uhr sollen eine Möglichkeit sein, „angesichts des Kriegs in der Ukraine und der für ganz Europa bedrohlichen Situation die persönliche Betroffenheit, aber auch die Solidarität mit den von Krieg und Flucht bedrohten Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen“, erklärte die evangelische Kirchengemeinde am Montag. Die etwa 20-minütigen Friedensgebete würden von Pfarrerinnen und Pfarrern der Citykirchen sowie weiterer Kirchen in Berlin gestaltet.

Die Gedächtniskirche mit der Ruine des im Zweiten Weltkrieg zerstörten alten Turms sei als Mahnmal ein besonders geeigneter Ort, um für Frieden und Versöhnung zu beten, erklärten Pfarrerin Kathrin Oxen und Pfarrer Martin Germer. Für die Teilnahme an den Friedensgebeten in der Gedächtniskirche ist keine Anmeldung erforderlich. Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.