Friederike von Kirchbach als Pfarrerin verabschiedet

28.02.2021

Mit einem Gottesdienst in der St. Thomas-Kirche in Berlin-Kreuzberg ist am Sonntag die ehemalige Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Friederike von Kirchbach, in den Ruhestand verabschiedet worden. Die 65-Jährige war die vergangenen vier Jahre als Gemeindepfarrerin in Sankt Thomas tätig. Außerdem war sie Beauftragte für Ökumene und Islam im Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte.

Der Superintendent des Kirchenkreises, Bertold Höcker, würdigte zur Verabschiedung die Arbeit Kirchbachs. Sie habe den Auftrag gehabt, die Gemeinde "in eine gute Zukunft zu führen". "Das ist wunderbar gelungen", so Höcker. Zudem habe sie insbesondere mit der katholischen Kirche "eine große Anzahl an neuen Kontaktflächen erarbeitet".

Kirchbach bleibt weiterhin Vorsitzende des RBB-Rundfunkrates. Sie wurde erst am 18. Februar für weitere zwei Jahre an die Spitze des Kontrollorgans des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Berlin und Brandenburg gewählt. Die Theologin führt das aktuell 29-köpfige Gremium bereits seit 2013.

(epd)