Früherer evangelischer Länderbeauftragter Zeitz gestorben

10.10.2016

Die Beisetzung findet am Dienstag nach einer Trauerfeier statt

Berlin (epd). Der frühere evangelische Länderbeauftragte für Berlin und Brandenburg, Pfarrer Gerhard Zeitz, ist tot. Der Theologe starb am 30. September mit 70 Jahren nach langer schwerer Krankheit, wie der Evangelische Pressedienst am Montag in Berlin erfuhr. Er soll am Dienstag nach einer Trauerfeier in Berlin beigesetzt werden.

Gerhard Zeitz war von 1999 bis Ende August 2011 Beauftragter der evangelischen Kirche bei den Ländern Berlin und Brandenburg. Nach dem Studium in Frankfurt am Main, Marburg und West-Berlin war er zunächst als Referent in der evangelischen Erwachsenenbildung tätig. Von 1975 bis 1985 war Zeitz Pfarrer in Berlin-Lichtenrade, danach Gefängnisseelsorger in Berlin-Tegel. 1988 übernahm er die Leitung der Bildungsabteilung im West-Berliner Konsistorium.

Weitere Leitungsaufgaben erfüllte der Theologe im Verwaltungsrat des diakonischen Luise-Henrietten-Stiftes Lehnin, im Kuratorium des Diakonissenhauses Berlin-Teltow-Lehnin, im Kuratorium der Französischen Friedrichstadtkirche zu Berlin, bei der Rother-Stiftung sowie als stellvertretender Vorsitzender in der Mitgliederversammlung der NS-Gedenkstätte im Haus der Wannseekonferenz.