Garnisonkirche

09.05.2014

Vizekanzler Gabriel ruft zu Spenden für Garnisonkirche auf - Historische Glocke der Garnisonkirche zurückgekehrt Die Förderer des Wiederaufbaus der Potsdamer Garnisonkirche gehen in die Offensive: Bei einem Unternehmensempfang sprach sich auch der Bundeswirtschaftsminister dafür aus. Bei der Veranstaltung wurde eindringlich für das Millionenprojekt geworben.

Potsdam, 8. Mai 2014 (epd). Vize-Bundeskanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat zu Spenden für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche aufgerufen. Das Vorhaben sei "mehr als nur ein nostalgisches Projekt" und fordere zu einer kritischen Debatte über die Geschichte heraus, sagte Gabriel am Donnerstagabend bei einem Empfang des baden-württembergischen Unternehmens Würth in Berlin. Die Bürgerinitiative "Potsdam ohne Garnisonkirche" protestierte vor der Unternehmensrepräsentanz auf der exklusiven Havelinsel Schwanenwerder im Grunewald gegen den Wiederaufbau.

Die geplante Wiedererrichtung der im Zweiten Weltkrieg zerstörten und in der DDR abgerissenen Barockkirche als Zentrum für Friedens- und Versöhnungsarbeit könne zu einem Ort der Aufklärung und zum Symbol dafür werden, "dass sich am Ende die Feinde der Freiheit nicht durchsetzen", betonte Gabriel: "Solche Orte braucht eine lebendige Demokratie." Eine städtebauliche Alternative zur Garnisonkirche sei zudem nicht zu erkennen, sagte der Bundeswirtschaftsminister.: "Ich sehe bisher keine bessere Idee."

In der "Welt"-Beilage haben unter anderem die Allianz-Versicherung, die Deutsche Post, die Deutsche Bank und die Groth-Immobiliengruppe Anzeigen geschaltet. In West-Berlin wurde 1961 mit dem Abriss der ebenfalls im Krieg zerstörten Jerusalemkirche der Weg für den Bau des Axel-Springer-Hochhauses nahe der Mauer frei gemacht.

Bei dem Empfang am Donnerstagabend wurde auch eine historische Glocke der Garnisonkirche an Brandenburgs früheren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) übergeben. Die 25 Zentimeter große Glocke, die im Ton Fis erklingt, war nach der Zerstörung der Kirche von zwei kleinen Jungen geborgen worden und soll künftig in der Ausstellung am früheren Standort der evangelischen Barockkirche gezeigt werden.

Der Grundstein für den Wiederaufbau der Garnisonkirche wurde bereits 2005 gelegt. Der eigentliche Wiederaufbau hat aber noch nicht begonnen, weil die Finanzierung weiter offen ist. Zunächst soll der rund 40 Millionen Euro teure Kirchturm errichtet werden.

Über den Wiederaufbau der Garnisonkirche wird seit Jahren kontrovers diskutiert. In Potsdam läuft seit einigen Wochen auch ein Bürgerbegehren gegen den Wiederaufbau, für das nach Aussage der Initiatoren bereits mehrere tausend Unterschriften gesammelt wurden. Das Projekt ist unter anderem umstritten, weil die evangelische Kirche 1933 von den Nazis zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt wurde. Die Befürworter argumentieren unter anderem mit der städtebaulichen Bedeutung der Kirche.

</auch>