Garnisonkirchen-Kapelle lädt 2015 zu zahlreichen Veranstaltungen ein

25.02.2015

Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Zweiten Weltkriegs stehen im Mittelpunkt des Jahresprogramms

25. Februar 2015. Potsdam (epd). Die Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren stehen im Mittelpunkt des Jahresprogramms der Nagelkreuzkapelle am historischen Standort der Potsdamer Garnisonkirche. Höhepunkte sind unter anderem Gedenkveranstaltungen am Jahrestag des alliierten Luftangriffs auf Potsdam am 14. April, bei dem die Garnisonkirche zerstört wurde, und am Tag des Kriegsendes am 8. Mai, sagte Pfarrerin Cornelia Radeke-Engst dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Potsdam.

Die Ausstellung zur Geschichte der Kirche habe seit ihrer Eröffnung in dem kleinen Neubau Anfang 2012 fast 25.000 Besucher angezogen, hieß es weiter. Der Internet-Aufruf zur Wiedererrichtung der Garnisonkirche habe bislang rund 10.000 Unterstützer gefunden, darunter auch aus dem Ausland.

Auch an den "Tag von Potsdam", an dem die preußische Barockkirche am 21. März 1933 von den Nationalsozialisten zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt wurde, wird mit einem Gottesdienst erinnert. Dazu wird auch der anglikanische Pfarrer Alan McCormack aus London erwartet, sagte Radeke-Engst. McCormack ist unter anderem für mehrere Kirchen der Londoner City zuständig, die zum Teil im Zweiten Weltkrieg durch deutsche Angriffe zerstört wurden.

Der jährliche Themenschwerpunkt im Sommer zum NS-Widerstand ist in diesem Jahr dem kommunistischen Widerstand gewidmet. Dazu steht unter anderem ein Schülerprojekt auf dem Programm. Am Weltfriedenstag am 1. September, der an den Beginn des Zweiten Weltkriegs mit dem deutschen Überfall auf Polen erinnert, werden der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Sigurd Rink, und der EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms zu einer Podiumsdiskussion erwartet, sagte Radeke-Engst. Thema sind friedensethische Fragen zu Militäreinsätzen der Bundeswehr.

Friedensethische Fragen sollen auch in einer Lesereihe und einem Vortrag des früheren EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber zum 70. Todestag Dietrich Bonhoeffers im April thematisiert werden. Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg von den Nazis ermordet. Die Kapelle lädt außerdem zu verschiedenen Gottesdienstreihen und Andachten ein, darunter zu drei Jazz-Gottesdiensten und einer Predigtreihe über Gleichnisse der Bibel.