Garnisonkirchen-Stiftung meldet 4.000 Unterstützer im Internet

14.10.2014

Potsdam (epd). Die Stiftung für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche hat seit dem Start ihrer neuen Unterstützer-Internetseite vor einem Monat mehr als 4.000 Unterschriften für das Projekt gesammelt. Dies zeige, dass die Idee, mit dem Wiederaufbau «Raum zu schaffen, um Geschichte zu erinnern, Verantwortung zu lernen und Versöhnung zu leben», unterstützt werde, erklärte der theologische Vorstand der Stiftung, Martin Vogel, am Montag in Potsdam.

Die Unterzeichner des Aufrufs für die Garnisonkirche stammten zum großen Teil aus Potsdam und Umgebung, hieß es weiter. Als Unterstützer hätten sich aber auch Persönlichkeiten wie der Nobelpreisträger Günter Blobel aus New York eingetragen.

Die Gegner der Garnisonkirche hatten im Frühjahr innerhalb von dreieinhalb Monaten in einem Bürgerbegehren mehr als 14.000 gültige Unterschriften gegen das Bauvorhaben gesammelt. Damit bezogen knapp elf Prozent der Einwohner der brandenburgischen Landeshauptstadt Stellung gegen den Wiederaufbau der 1945 zerstörten und 1968 in der DDR abgerissenen evangelischen Kirche.

Der Anfang September gestartete Aufruf der Initiative «Christen brauchen keine Garnisonkirche» hat im Internet bislang rund 520 Unterzeichner gefunden. Erstunterzeichner sind unter anderem die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) und Brandenburgs ehemalige Ausländerbeauftragte Almuth Berger.

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche ist unter anderem umstritten, weil sie als Symbol des preußischen Militärs gesehen wird und von den Nazis 1933 am «Tag von Potsdam» zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt wurde. Befürworter des Wiederaufbaus argumentieren unter anderem mit der Bedeutung der Barockkirche für das Stadtbild.