GAW-Frauenarbeit bekommt nach 24 Jahren neue Leitung

02.02.2015

2. Februar 2015. Leipzig (epd). Die Frauenarbeit des evangelischen Gustav-Adolf-Werks (GAW) bekommt eine neue Leiterin. Nach 24 Jahren Tätigkeit wird Vera Gast-Kellert (71) die Führung der Arbeitsgemeinschaft niederlegen, wie das Hilfswerk am Montag in Leipzig mitteilte. Neue Vorsitzende wird Inge Rühl, die bereits seit 2011 Leiterin der GAW-Frauenarbeit in Kurhessen-Waldeck ist und die bundesweite, ehrenamtliche Leitung ab April aufnehmen wird.

Rühl arbeitet als Assistentin der Pfarrerin in einer diakonischen Einrichtung und ist seit Jahren in der Kirche und verschiedenen Fraueninitiativen aktiv. Neben der Leitung der bundesweiten Frauenarbeit des GAW will sie weiterhin Vorsitzende in Kurhessen-Waldeck bleiben.

Die Frauenarbeit am evangelischen Hilfswerk gibt es seit mehr als 160 Jahren. Das Gustav-Adolf-Werk wurde 1832 in Leipzig gegründet und unterstützt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) protestantische Kirchen in der Diaspora. Das Hilfswerk erinnert mit seinem Namen an den lutherischen schwedischen König Gustav II. Adolf (1594-1632), der als Verteidiger des Protestantismus gilt.