Gedächtniskirche zeigt Schüler-Denkmal für Anschlagsopfer

28.04.2017

Berlin (epd). Ein Denkmal in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche erinnert an die Opfer des Terroranschlags vom vergangenen Dezember am Breitscheidplatz. Eine Projektgruppe von Schülern aus Hohenschönhausen habe das Denkmal gemeinsam mit dem Künstler Rudolf Kaltenbach entworfen, bestätigte Pfarrer Martin Germer am Freitag in Berlin. Die bunt bemalten und bearbeiteten Holzstämme seien noch bis zum 8. Mai in der Gedenkhalle im Ruinen-Turm der Kirche zu sehen, nur wenige Meter vom Anschlagsort entfernt. Die Idee, einen Gedächtnisort zu gestalten, ging Germer zufolge von der Vincent-van-Gogh-Sekundarschule aus.

Die Kirchen-Besucher seien von dem seit Montag präsentierten Denkmal der Schüler angetan, weil sie es anfassen und fotografieren könnten, berichtet die "Berliner Zeitung" (Freitag). Eine Woche lang hätten die Neuntklässler an dem Projekt gearbeitet. Das Denkmal soll anschließend in der Schule zu sehen sein.

Am 19. Dezember 2016 war der Attentäter Anis Amri mit einem Lkw auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast. Dabei wurden zwölf Menschen getötet und rund 50 teils schwer verletzt. Als Drahtzieher des Anschlags gilt die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

Orte
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin