Gedenken an getötete Polizisten in Stadtkirche Beeskow

01.03.2017

Beeskow (epd). Nach dem Mord an zwei Polizisten und einer Frau im brandenburgischen Müllrose laden Landkreis, Stadt und Evangelische Kirche am Mittwochabend zu einem Gedenken in die Stadtkirche von Beeskow ein. Das Erschrecken in der Bevölkerung und das Mitgefühl mit den Betroffenen sei sehr groß, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Landkreis Oder-Spree (LOS), der Stadt Beeskow und der Evangelischen Kirchengemeinde Beeskow vom Mittwoch. So solle kurzfristig Gelegenheit gegeben werden, der Verstorbenen zu gedenken und der persönlichen Betroffenheit Ausdruck zu verleihen.

Am Dienstag hatte ein 24-Jähriger Mann in Müllrose und bei Beeskow im Landkreis Oder-Spree zunächst seine Großmutter und dann auf der Flucht zwei Polizisten getötet. Die 49- und 52-Jahre Beamten hatten auf einer Bundesstraße versucht, den Flüchtigen mit einem Nagelbrett zu stoppen und wurden überfahren. Sie hinterlassen jeweils eine Ehefrau und drei Kinder. Der 24-Jährige wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits mehrfach wegen Raub, Körperverletzung und Diebstählen verurteilt.

Info
Das Gedenken findet am Mittwoch, 1. März, um 18 Uhr in der Stadtkirche Beeskow statt.

www.kirche-oderland-spree.de

Orte