Gedenken an verfolgte und getötete Christen

21.03.2018

Berlin (epd). Mit einer Ökumenischen Andacht ist am Dienstag in Berlin an verfolgte und getötete Christen weltweit erinnert worden. Zu dem Gedenken hatte die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio in die Kirche Heilige Familie in Prenzlauer Berg eingeladen. Die Predigt hielt der evangelische Landesbischof Markus Dröge.

Niemals zuvor seien weltweit so viele Christen um ihres Glaubens willen Opfer von Gewalt und Verfolgung geworden wie im 20. Jahrhundert, erklärte die Gemeinschaft Sant'Egidio. Unerschrocken setzten sich bis heute Männer und Frauen aller Kirchen und Konfessionen für Gerechtigkeit und Frieden ein, oft um den Preis ihres Lebens. Indem an ihre Namen und Geschichten erinnert werde, solle ihr Leiden nicht vergeblich sein. Die Hingabe ihres Lebens sei "ein Same für die Kirche von morgen", hieß es.

In seiner Predigt erinnerte Bischof Dröge an das Schicksal der 1943 hingerichteten NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Kurz vor der Hinrichtung habe Scholls Mutter Sophie mitgegeben, "Denk an Jesus!" Und diese habe geantwortet: "Du aber auch." "Wir staunen über diese Kraft auch in der äußersten Bedrohung", sagte Bischof Dröge.

Die Glaubenszeugen und Märtyrer erinnerten uns daran, dass "auch wir Anfeindungen erleben, wenn wir für das Evangelium einstehen", sagte der Bischof weiter. "Dass auch wir manchmal das Angesicht hart machen müssen, um Widerstände auszuhalten. Und dass Gott auch uns hilft und wir nicht zuschanden werden, wenn wir uns täglich von ihm das Ohr wecken lassen."

www.santegidio.org