Gedenkfeier für ordnungsbehördlich bestattete Menschen in Berlin-Spandau

10.01.2022

Am 23. Januar 2022 findet zum dritten Mal eine Gedenkfeier für ordnungsbehördlich bestattete Menschen in Spandau statt. Das teilt der Evangelische Kirchenkreis Spandau mit. Die Gedenkfeier ist öffentlich. Die Teilnahme von Angehörigen, Freunden und weiteren anteilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern wird ausdrücklich begrüßt.

Die vom evangelischen Kirchenkreis Spandau ausgerichtete und vom Bezirksamt Spandau unterstützte Gedenkfeier findet statt am Sonntag, 23. Januar 2022, 17:00 Uhr, in der Evangelischen St.-Nikolai-Kirche, Reformationsplatz, 13597 Berlin.

Gemeinsam wird der Menschen gedacht, die im Jahr 2021 einsam ⁠gestorben sind, tot aufgefunden und ohne Angehörige auf Veranlassung des Bezirksamtes „ordnungsbehördlich bestattet“ wurden. Ihre Namen werden verlesen. Das weltanschaulich offene Gedenken wird durch Musik, literarische Texte und die Möglichkeit zum Gebet ergänzt.

Für das Bezirksamt Spandau werden Bürgermeisterin Carola Brückner und der zuständige Bezirksstadtrat Oliver Gellert an der Gedenkfeier teilnehmen und ein Grußwort sprechen, für den Kirchenkreis Spandau spricht Superintendent Florian Kunz. Die Veranstaltung findet nach dem Hygienekonzept für Gottesdienste der EKBO ohne Zugangsbeschränkungen statt.