Gedenkgottesdienst für Bikerpfarrer Bernd Schade

10.06.2020

Mit einem Gedenkgottesdienst in Berlin-Reinickendorf ist am Mittwoch an den verstorbenen Berliner Bikerpfarrer Bernd Schade erinnert worden. Rund 170 Trauergäste waren nach Angaben des Evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf dazu zur Dietrich-Bonhoeffer-Kirche gekommen. Neben Familienmitgliedern, Freunden, Weggefährten und Kollegen seien auch viele Trauernde der Gruppe "Christ und Motorrad" vor Ort gewesen. Zudem hatte der Kirchenkreis eine digitale Gedenkwand für den Bikerpfarrer eingerichtet.

"Bernd Schade war überzeugt, dass sich in der Seelsorge mit persönlichkeitsgestörten Menschen das christliche Menschenbild am stärksten zu bewähren hat, nämlich in der Unterscheidung von Person und Verhalten, von Täter und seiner Tat, von dem Menschen an sich und dem, wozu er fähig ist", betonte die Superintendentin des Kirchenkreises, Beate Hornschuh-Böhm, in ihrer Traueransprache. Besonders wichtig sei ihm zudem das Motorradfahren gewesen und seine damit verbundene kirchliche Beauftragung, die ihn auch öffentlich bekannt machte.

Der evangelische Theologe war seit 1992 als Krankenhausseelsorger im Maßregelvollzug auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenanstalt im Kirchenkreis Reinickendorf tätig und betreute Häftlinge seelsorgerlich. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer war Schade von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz außerdem mit der Seelsorge für Motorradfahrerinnen und -fahrer beauftragt, was ihn weit über Reinickendorf hinaus bekannt gemacht hat. Schade war am 30. Mai im Alter von 65 Jahren in Berlin gestorben.

(epd)

Die digitale Gedenkwand für Bernd Schade ist hier zu erreichen