Gedenkgottesdienst für tote Kinder

08.12.2020

Zu einem Gedenkgottesdienst für gestorbene Kinder lädt die St. Marienkirche in Berlin-Mitte am dritten Advent (13. Dezember) ein. Der Gottesdienst gebe Raum für Klage, Trauer, Musik und Segen, teilte die Evangelische Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien am Dienstag in Berlin mit. Die Namen der verstorbenen Kinder würden verlesen und für jedes soll eine Kerze entzündet werden. Anlass ist der weltweite "Candle Lighting-Day". Eingeladen sind trauernde Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

"Jedes Kind war einzigartig und die Verbindung zu ihm bleibt bestehen", sagte Gemeindepfarrerin Corinna Zisselsberger: "Wenn wir die Namen verlesen, Kerzen entzünden, den Schmerz klagen, uns gemeinsam erinnern, tun wir dies mit der Sehnsucht nach Halt und einer größeren Hoffnung."

Wegen der Corona-Pandemie werden in diesem Jahr drei 30-minütige Kurzgottesdienste angeboten. Pro Gottesdienst stehen 103 Sitzplätze zur Verfügung. Für Menschen, die nicht anwesend sein könnten, gebe es die Möglichkeit, anonym über das Gebetsformular der Gemeinde-Webseite den oder die Namen gestorbener Kinder vorab zukommen zu lassen.

Die Gedenkgottesdienste finden in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Krankenhaus-Seelsorge der Charité und dem "Ronald McDonald-Haus" in Berlin-Wedding statt.

Der "Worldwide Candle Lighting-Day" findet den Angaben zufolge jährlich am zweiten Sonntag im Dezember statt. Menschen, die um verstorbene Kinder trauern, stellen dann weltweit um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster.

(epd)

Info
Gottesdienst für verwaiste Eltern, Sonntag, 13. Dezember um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin

Um Ansteckungen zu vermeiden, bitte Maske (Mund-Nasen-Schutz) während des gesamten Gottesdienstes tragen. Das Sitzen ist nur auf den markierten Plätzen mit einem Abstand von zwei Metern möglich.