Gedenkgottesdienst zur Tsunami-Katastrophe 2004

16.12.2014

Berliner Notfallseelsorge/Krisenintervention lädt gemeinsam mit der Kirchengemeinde Alt-Tempelhof ein

16. Dezember 2014. Berlin (epd). Zum 10. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe von 2004 lädt die Berliner Notfallseelsorge/Krisenintervention gemeinsam mit der Kirchengemeinde Alt-Tempelhof am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Gedenkgottesdienst ein. In der Feier am 26. Dezember in der Dorfkirche Tempelhof soll an das Leid der Opfer und Angehörigen erinnert werden, kündigte die evangelische Kirche am Dienstag an.

Im Anschluss werde auf dem umliegenden Friedhof der Dorfkirche am Gedenkstein für die Opfer des Tsunamis in Stille ein Licht entzündet. Zudem stehen Notfallseelsorger und Kriseninterventionshelfer für Gespräche zur Verfügung. Als Teilnehmer werden auch die Pfarrer Jörg Kluge und Peter Paul Wentz angekündigt. Zusammen mit Notfallseelsorgern und Kriseninterventionshelfern haben die beiden Geistlichen 2004 und 2005 betroffene Angehörige in Berlin betreut.

Am 26. Dezember 2004 löste ein Erdbeben im Indischen Ozean vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra mehrere Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans aus. Durch die Riesenwellen und deren Folgen starben mehr als 230.000 Menschen.