Gedenkgottesdienst zur Übergabe von Gebeinen nach Namibia

24.08.2018

Berlin (epd). Anlässlich der Rückgabe von Gebeinen der Herero und Nama aus der Kolonialzeit nach Namibia wird in Berlin am Mittwoch ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Dazu laden die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Rat der Kirchen in Namibia (CCN) in die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt ein, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit. Die Gebeine sollen unmittelbar im Anschluss an den Gottesdienst in einem offiziellen Akt des Auswärtigen Amtes und der Botschaft von Namibia an namibische Regierungsvertreter übergeben werden.

Die sterblichen Überreste indigener Gemeinschaften aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika wurden nach Angaben des Auswärtigen Amtes in der Kolonialzeit unrechtmäßig entwendet und nach Deutschland gebracht. Am kommenden Freitag sollen sie in Windhoek in Namibia bei einem Staatsakt in Empfang genommen werden. Dabei soll auch eine seinerzeit erbeutete Bibel des legendären Nama-Widerstandsführers Hendrik Witbooi übergeben werden.

Die Predigten in dem Gedenkgottesdienst halten Bischof Ernst Gamxamub, Delegationsleiter des namibischen Kirchenrats, und Bischöfin Petra Bosse-Huber, die in der EKD für ökumenische Beziehungen und Auslandsarbeit verantwortlich ist, hieß es. "Mit der EKD freuen wir uns sehr darüber, dass wir gemeinsam diesen für beide Nationen so wichtigen Gottesdienst begehen können", betonte Bischof Ernst Gamxamub: "Dies ist für uns ein deutliches Zeichen, dass wir auf dem Weg der Versöhnung unserer beiden Völker weiterkommen."

Es sei ein Herzensanliegen, diese Rückgabe in einer liturgisch angemessenen Atmosphäre zu vollziehen, erklärte Bosse-Huber: "Wir stehen für die Fortführung der bereits mit den namibischen Kirchen begonnenen Aufarbeitung des Genozids und seiner Folgen bereit." Die Kirchen waren den Angaben zufolge von den Auswärtigen Ämtern der namibischen und deutschen Regierungen um die Mitarbeit an einer würdigen Übergabe der sterblichen Überreste gebeten worden.

Info
Der Gedenkgottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt beginnt am Mittwoch, dem 29. August, um 10.30 Uhr.

www.ekd.de

Orte