Gemeinden feiern Pfingsten mit vielfältigen Veranstaltungen

11.05.2016

Berlin (epd). Zum Pfingstfest laden evangelische Kirchengemeinden zu zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen ein. Pfingsten gehört neben Weihnachten und Ostern zu den Hochfesten des Christentums, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Mittwoch betonte. Das Fest werde auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet.

Ein Höhepunkt wird den Angaben zufolge der Pfingstweg der Kirchen des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg (ÖRBB) am Sonntagabend (15. Mai) sein, der um 18 Uhr am Brandenburger Tor startet. Erwartet werden dazu der evangelische Landesbischof Markus Dröge, der katholische Erzbischof Heiner Koch, der Vorsitzende des ÖRBB, Archimandrit Emmanuel Sfiatkos und der Dekan Ulf-Martin Schmidt, Vorsitzender der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft der Freikirchen. Der ökumenische Pfingstweg endet gegen 19 Uhr am Berliner Dom. Dort wird Propst Christian Stäblein anschließend mit einer ökumenischen Andacht die 16. Nacht der offenen Kirchen eröffnen. Ab 20 Uhr singen im Dom internationale Chöre.

Die Stiftung St. Matthäus in Berlin-Tiergarten feiert am Pfingstsonntag mit einem Gottesdienst um 18 Uhr das 170. Kirchweihjubiläum der St. Matthäus-Kirche. Im Anschluss übergibt Ingrid Haase die Edelstahl-Skulptur "Altar" von Volkmar Haase an die Kunstsammlung der Stiftung. Im Rahmen einer Orgelnacht im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg kann man am späten Sonntagabend zudem sechs Orgeln und acht Organisten erleben. Zwischen den Kirchen wird ein Bustransfer organisiert, hieß es.

Am Pfingstmontag (16. Mai) feiern zudem 800 evangelische, katholische, orthodoxe und freikirchliche Gemeinden gemeinsam einen mehrsprachigen und bunten Gottesdienst vor dem Schöneberger Rathaus, dessen Freiheitsglocke Teil der Liturgie wird. Weitere ökumenische Open-Air-Gottesdienste gibt es in Berlin-Neukölln im Britzer Garten und im Körnerpark sowie im Pfarrgarten Christkönig, Berlin-Lübars, mit Tauben, die zu den Fürbitten in den Himmel steigen.  Am Nachmittag lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg zum Interreligiösen Friedensgebet ein.

Einen musikalischen Gottesdienst mit anschließender Wanderung bietet am gleichen Tag die Rad-Wander-Kirche in Dannenwalde (Landkreis Oberhavel) an. Die Kirchengemeinde in Schleife in der schlesischen Oberlausitz feiert einen deutsch-sorbischen Abendmahlsgottesdienst.