Gemeindeseminar zum Mauerfall

05.08.2019

An den drei Abenden im September sollen unter der Überschrift "Zur Freiheit befreit - 30 Jahre ohne Mauer" auch prominente Zeitzeugen zu Wort kommen.

Berlin (epd). Zu einem dreiteiligen Gemeindeseminar lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein. An den drei Abenden im September sollen unter der Überschrift "Zur Freiheit befreit - 30 Jahre ohne Mauer" auch prominente Zeitzeugen zu Wort kommen, wie die Gemeinde am Sonntag in Berlin ankündigte.

So steht nach der Einführung am 12. September mit einem Experten der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und einem weiteren Abend mit einer promovierten Historikerin für den 26. September Ulrike Poppe auf der Rednerliste. Poppe war DDR-Oppositionelle und später Brandenburgs Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur.

Wie die Kirchengemeinde weiter erklärte, soll es an den drei Abenden aber nicht nur um eine historische Einordnung und Würdigung der politischen Wende in Mittel- und Osteuropa sowie die Rolle der Kirchen im Transformationsprozess gehen. Angesichts zunehmender Zerbrechlichkeit demokratischer Strukturen sollen auch Diktatur und Demokratie gegenübergestellt werden, um so Perspektiven zur Orientierung in der heutigen Zeit aufzuzeigen, hieß es.

Info
Die Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz in der Albrechtstr. 81a in 12167 Berlin statt (jeweils von 19 bis 21 Uhr).

Anmeldung erbeten: Johanna Hoffmann, Tel.: 79 47 06 33 oder traujodontospamme@gowaway.gmx.de

www.markus-gemeinde.de