Gesetzestreue Juden kritisieren Garnisonkirchen-Projekt

30.06.2014

Das Bauvorhaben schadet nach Überzeugung der Gemeinde dem nationalen und internationalen Ansehen der Stadt Potsdam.

30. Juni 2014. Potsdam (epd). Die streng orthodoxe Gesetzestreue Jüdische Gemeinde in Potsdam hat den geplanten Wiederaufbau der Garnisonkirche scharf kritisiert. Das im März 1933 von den Nazis zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzte evangelische Gotteshaus sei nach Auffassung des Gemeindevorstands eine «Kirche der Schande», schreibt die in Potsdam erscheinende «Märkische Allgemeine» (Montagsausgabe). Das Bauvorhaben schade deshalb nach Überzeugung der Gemeinde dem nationalen und internationalen Ansehen der Stadt Potsdam.

Anstatt «Symbole der schrecklichen Zeit der deutschen Geschichte wiederaufzubauen», sollten als Zeichen der Versöhnung jüdische Einrichtungen gebaut werden, fordert die Gemeinde dem Zeitungsbericht zufolge: «Wir wünschen uns, dass an dieser Stelle ein jüdischer Kindergarten aufgebaut wird.» Dies wäre nach Überzeugung der Gesetzestreuen Jüdischen Gemeinde «die richtige Antwort an Hitler und Goebbels und ihre heutigen Anhänger».

Die Gesetzestreue Jüdische Gemeinde in Potsdam hat nach eigenen Angaben rund 250 Mitglieder. Der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten und in der DDR abgerissenen Garnisonkirche soll weitgehend aus Spenden finanziert werden. Als erster Schritt soll am historischen Standort für rund 40 Millionen Euro der Kirchturm errichtet werden. Dafür fehlen derzeit noch rund 28 Millionen Euro. Zwölf Millionen Euro sollen aus Bundesmitteln finanziert werden.