Gottesdienst und Staatsakt zu Ehren Richard von Weizsäckers

11.02.2015

Zitate

11. Februar 2015. Berlin (epd). Mit einem Gottesdienst und einem Staatsakt im Berliner Dom hat Deutschland am Mittwoch von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker Abschied genommen. Nachfolgend dokumentiert der epd Zitate aus Predigt, Traueransprache und Reden.

Altbischof Martin Kruse in seiner Predigt:

"Ist es nicht ein Wunder, was Gott an Segen durch ein einziges Menschenleben stiften kann? Und so kommt in diesen Tagen ein dankbares Echo aus allen Himmelsrichtungen, aus aller Welt zurück auf die Nachricht hin, dass Richard von Weizsäcker an das irdische Ziel seines Lebens gekommen ist."

"Der Segen, den Gott durch ein Menschenleben stiftet, wird nicht ins Grab gelegt; er wirkt auf spürbare, aber auch auf verborgene Weise weiter."

Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Ansprache:

"Die deutsche Geschichte hat ihn geprägt. Und er hat selber tiefe Spuren in der Geschichte unseres Landes hinterlassen."

"Auch für uns Deutsche in der DDR war er eine Integrationsfigur. Mit unzähligen Menschen in der DDR wünschte ich einst, er könnte auch unser Präsident sein. Später wurde er zu unser aller Glück der erste Bundespräsident im wiedervereinigten Land."

"Bei Richard von Weizsäcker waren Wort und Tat erkennbar als die eines engagierten Christen."

"Richard von Weizsäcker wusste nicht nur intellektuell, was Deutschland durch Diktatur, Völkermord und Krieg verspielt hatte. Er erlebte es sozusagen mit seiner ganzen Biografie einschließlich seiner Familiengeschichte. Vielleicht war er deswegen - wagen wir es ruhig, dieses Wort zu benutzen: berufen dazu, uns Deutschen zu einer endgültigen Klarheit über den Krieg und seine Folgen zu verhelfen."

"Wir verneigen uns vor Richard von Weizsäcker, einem großen Bundespräsidenten, der, als es an ihm war, das Richtige sagte und das Richtige tat."

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in seiner Rede:

"Weizsäckers Rede zur deutschen Geschichte hat selbst deutsche Geschichte geschrieben. Sein Wort vom 'Tag der Befreiung' hat selbst befreiend gewirkt für unser Land."

"Richard von Weizsäcker hat der Welt neues Vertrauen in unser Land gegeben. Wiedergewonnenes Vertrauen war unverzichtbar auf dem Weg zur Wiedervereinigung. Und von diesem Vertrauen zehrt unser Land bis heute."

"Für Richard von Weizsäcker lag im Wort die Hoffnung auf Frieden."

Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne) in ihrer Rede:

"Er war ein Politiker anderer Art. Er war nicht allzeit auf Sendung, er war auf Empfang. Der Politiker Richard von Weizsäcker war ein Zuhörer von großer Intensität und ohne jedes Vorurteil."

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in seiner Rede:

"Was war das für ein Leben!"