Gottesdienst zum Christopher Street Day mit Bischof Dröge

16.06.2014

16. Juni 2014. Berlin (epd). Am Vorabend des Christopher Street Days lädt der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte in Kooperation mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) am Freitag zu einem Gottesdienst in die Berliner St. Marienkirche. Die Predigt hält der evangelische Bischof Markus Dröge, teilte der Kirchenkreis am Montag in der Bundeshauptstadt mit.

An der Gestaltung des Gottesdienstes werden sich zudem Rabbiner Walter Homolka mit Studierenden des Potsdamer Abraham-Geiger-Kollegs, Vertreter des Lesben- und Schwulenverband sowie Sara Nachama von der Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde beteiligen. Weitere Mitwirkende sind der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und der innen- und religionspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck.

In dem Gottesdienst werden Gäste aus Israel und Russland die Situation in ihren Heimatländern erläutern, hieß es weiter. Unterstützt wird die kirchliche Feier von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz. Die Kollekte geht an ein lesbisch-schwules Projekt in Uganda sowie an das in Berlin geplante Denkmal für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung.