Gottesdienst zum Jahrestag des 11. September

09.09.2021

Berlin (epd). Zum 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA erinnern auch Berliner Kirchen an die Opfer. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt am Samstagvormittag zu einem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Bischof Christian Stäblein ein. Gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr soll dabei vor allem an die verstorbenen Einsatzkräfte erinnert werden, teilte die Landeskirche am Mittwoch mit.

Unter den rund 3.000 Opfern vom 11. September 2001 am World Trade Center in New York waren auch 343 Feuerwehrleute, hieß es. Die Berliner Feuerwehr pflege seither eine Partnerschaft zum Fire Department New York - die „Feuerwehrbrücke New York-Berlin“. Der Gottesdienst solle an die gemeinsame Verantwortung für den Frieden in der Gesellschaft und im internationalen Miteinander erinnern, hieß es.

Die Predigt hält Bischof Stäblein. Zu dem Gottesdienst erwartet werden auch auch Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) und Polizeipräsidentin Barbara Slowik.

epd-Service
Zeit: Samstag, den 11. September 2021, 10.45 Uhr