Größte Orgelanlage Brandenburgs wird eingeweiht

09.06.2021

Die größte Orgelanlage in Brandenburg mit fast 6.400 Orgelpfeifen wird am Sonntag in der evangelischen Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel eingeweiht. Zu dem Festgottesdienst werde neben dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, auch Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) erwartet, sagte Pfarrer Jonas Börsel dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag in Brandenburg an der Havel. Die rund 925.000 Euro teuren Arbeiten an der Orgelanlage seien bereits im Sommer 2020 abgeschlossen worden. Die Einweihung habe jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden müssen.

Die neue Anlage sei mit ihrer Verbindung von alt und neu in Ostdeutschland einmalig, sagte Börsel. Das Instrument geht auf das Jahr 1726 und den Berliner Orgelbauer Joachim Wagner (1690-1749) zurück. 1898 baute der Orgelbauer Wilhelm Sauer (1831-1916) aus Frankfurt an der Oder ein neues Werk in das vorhandene Gehäuse, 1936 wurde die Orgel von der Potsdamer Orgelbaufirma Schuke noch einmal erneuert. Ihre jetzige Restaurierung und Weiterentwicklung wurden von der Firma Alexander Schuke Orgelbau aus Werder umgesetzt.

Alle Orgeln der Kirche könnten nun von einem zentralen mobilen Spieltisch aus gespielt werden, hieß es. Die Anlage verfüge nun unter anderem über 96 Klangfarben-Register. Das Land habe dafür rund 411.000 Euro aus Mitteln früherer DDR-Partei- und Massenorganisationen bereitgestellt. Mehr als 100.000 Euro seien Privatspenden, 160.000 Euro kämen von der Kirchengemeinde, weitere Mittel von anderen Zuwendern.

(epd)

Info
Die neue Orgelanlage trägt den Namen "Tokatha" und soll am Sonntag, dem 13. Juni, um 10.30 Uhr in einem Festgottesdienst eingeweiht werden. Das Einweihungskonzert musste pandemiebedingt erneut verschoben werden und soll nun im kommenden Jahr am 10. Juni stattfinden. Andere Konzerte sind nach Gemeindeangaben bereits in diesem Jahr geplant.